Freeeeiheeeit!

Was für ein geiles Gefühl das war, als ich den ersten Sonnenstrom in den Akku habe fließen sehen. Ich habe mich bei der Umsetzung für eine minimalinvasive Lösung entschieden, auch um mal zu prüfen, ob/wie das alles funktioniert.

Die beiden 100 Wp Module sind mittels verstellbarer Halterungen an Edelstahlrohren montiert, die wiederum mit Gelenkschellen zwischen Relingsstütze und Heckkorb befestigt sind. Dadurch könnte ich die Teile mit wenigen Handgriffen lösen. Die Montage ist inzwischen auch schon sturmerprobt.
Die Module sind in Reihe geschaltet, um dem MPPT Laderegler mehr Spielraum zu geben. Der Lithium-Akku nimmt auch dankbar alles an. Mit dem Solarertrag der ersten Tage kann ich locker meinen Tagesbedarf „“vor Anker““ decken, unter Fahrt muss ich noch mehr verproben. Somit ist vorerst kein weiterer Bedarf da. Gegebenenfalls könnte ich noch über eine mobile Solartasche nachdenken. Hinweis noch zum „Verlauf“-Bild: Die letzten Tage hing das Boot am Landstrom und deshalb hatte ich die Solarmodule nicht „hochgeklappt“.

Verwendetes Material inkl. meiner Bezugsquellen

Update 03.10.2022:

Nach einer Saison bin ich vollends zufrieden mit allem. Lediglich eine kleine Verbesserung habe ich vorgenommen: Ich habe die Madenschrauben der Rohrendkappen herausgenommen, durch das Loch ins Rohr gebohrt und die Teile festgenietet. Die Madenschrauben haben leider die Rohre nicht an der Rotation gehindert, so dass die Module immer wieder runtergeklappt sind. Ich habe 4,8mm Nieten in ich meine 12mm Haltelängendings verwendet. Ihr benötigt also auch einen 4,8mm Edelstahl Bohrer. Denkt dran: Slow and steady beim Edelstahlbohren! Und das Schneidöl nicht vergessen.

Update 27.06.: Ich bin darauf hingewiesen worden, dass ich doch Affiliate-Links in den Beitrag hätte stellen können, damit ich auch noch etwas mehr von meiner Recherche-Arbeit habe. Das möchte ich nicht, denn meine Intention war schon, hier auch die Bezugsquellen mit dem (damals) besten Preis einzufügen, und der Unterschied zu den üblichen Versandhändlern kann da durchaus schon mal 100% betragen. Wer mir aber gerne zum Dank ein Bierchen ausgeben möchte, der darf das gerne per Paypal tun: https://paypal.me/Saskad

Du möchtest zukünftig sofort über neue Beiträge Informiert werden? Dann melde dich jetzt zum Newsletter an:

Eine Antwort zu „Freeeeiheeeit!“

  1. […] Im letzten Jahr gab es häuptsächlich „Langfahrt“-Zeug: Rettungsinsel, Ankergeschirr, Solarmodule, Schlauchboot, eine richtige geile Matratze für meine Lieblingskoje und die Reinigung des […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.