Die coolste Socke auf den sieben Weltmeeren

Egal an wen ihr denkt, den oder die meine ich nicht. Kein Boris Herrmann, keine Gudrun Calligaro und auch nicht der Typ aus dem Fass.

Nein, ich meine einen Typen, der mit 76 das erste Mal überhaupt auf einem Boot war. Seitdem hat er eine ganz steile Segelkarriere hingelegt. Obwohl er gleich an seinem zweiten Tag auf dem Wasser Mastbruch erlitten hat, hat ihn das nicht davon abgehalten sich weiter mit dem Leben auf See anzufreunden. Während ettliche seiner Kollegen in diesem fortgeschrittenen Alter bereits „six feet under“ residieren, hat er mit 84 noch mal eben die Biskaya gequert.

Bevor er zum Seemann geworden ist, hatte er schon einige Schicksalsschläge erlebt. Als Vollwaise, nachdem seine Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen war und sein Vater unbekannt, war er als letztes seiner Geschwister aus dem Heim in Wien adoptiert worden. Seine Adoptiveltern haben sich später getrennt, mit seiner Mutter ist er von Wien nach Frankfurt und später nach Köln gezogen.

Nach einem erfüllten Berufsleben als Kammerjäger hat er in der wohlverdienten Rente eben das Hobby auf dem Wasser entdeckt. Anfangs war es ein wenig schwierig. Er musste sich an die schaukelnden Bewegungen des Bootes gewöhnen, auch die ständig wechselnde Geräuschkulisse hat ihm zu schaffen gemacht. Mittlerweile bewegt er sich geschmeidig auf der Segelyacht, die sein zweites Zuhause geworden ist. Aus Gewohnheit heraus kümmert er sich auch hier um die Eliminierung vielbeiniger Untermieter und hat sich außerdem in den Betrieb und die Wartung des Dieselmotors eingearbeitet. Ein wenig Übung braucht er noch auf langen Schlägen, denn es fällt ihm schwer innerhalb der kurzen Zeit bevor der Wecker wieder zum Ausguckgehen ruft, eine angemessene Schlafposition zu finden und einzuschlafen.

Sein größtes Vergnügen ist es, in Häfen neue Bekanntschaften zu schließen. Er ist ein sehr freundlicher Typ, der gerne auf andere zugeht. Er erobert die Herzen der Menschen durch seine bedingungslose Offenheit für Freundschaften. Auch im hohen Alter hat er immer noch eine verspielte, geradezu kindliche Seite. Man merkt ihm allerdings auch an, dass die Zeit ihren Tribut fordert. Die Stunden, die er in der Sonne dösend verbringt, tun seinen alten Knochen gut und auch unter Deck ist er einfach für eine gemütliche und besinnliche Zeit zu begeistern.

Diesen Helden, von dem ich euch hier berichte, habe ich vor 17 Jahren in Wien kennengelernt. Meine Schwester und ich waren gerade frisch zusammen in eine WG gezogen und etwas fehlte in unserem Haushalt. So fuhren wir ins Tierheim, wo ein zartes Seelchen mit angeschlagener Hüfte aus seinem Zwinger entwischte als die Tür geöffnet wurde, mir nahezu in die Arme sprang und sofort anfing zu schnurren. An dem Tag hat mich der Kleine Häuptling Abahadschi adoptiert.

Du möchtest zukünftig sofort über neue Beiträge Informiert werden? Dann melde dich jetzt zum Newsletter an:

6 Antworten zu „Die coolste Socke auf den sieben Weltmeeren“

  1. Avatar von Ernst
    Ernst

    Das ist ein wirklich schöner Artikel, Danke dafür. Und mögen dem Kammerjäger a.D. noch viele angenehme Segelstunden beschert sein

    1. Avatar von Sailing Robulla

      Oh ja, auf die vielen Stunden hoffe ich sehr.

  2. Avatar von Kokopelli
    Kokopelli

    Dies ist auch einer meiner Lieblingsartikel. Was für ein wunderbarer Segelkamerad ist der Abahadschi! Gib ihm ein paar Leckerlis von mir.

  3. Avatar von Silke
    Silke

    Liebe Saskia,
    ich bin sehr an deinem Leben mit Katze an Bord interessiert…
    Wir haben versucht unseren Kater Michi mit an Bord zu nehmen .. leider ist er sehr ängstlich und verhalten .. er frisst nicht und verweigert das Katzenklo (zu Hause erledigt er seine Geschäfte ausschließlich im Garten) …
    Sein ausgesuchter Schlafplatz zu Hause befindet sich in der Gartenhütte, somit könnte er auch bleiben, aaaaber .. wir haben eine Katzenklappe eingebaut, um Michi vor dem aggressiven Nachbarkater zu schützen, aber er traut sich nicht durch 🙄

    Hast du einen Tipp?

    Wir haben ihn bisher zweimal mit an Bord genommen … einmal tagsüber, einmal über Nacht .. gesegelt sind wir bisher noch nicht mit ihm …

    Was meinst du? Kann man jede Katze ans Bordleben gewöhnen?!

    Liebste Grüße Silke 😘

    1. Avatar von Sailing Robulla

      Hallo Silke,
      so gerne ich dir die „eine Anleitung für Katzen an Bord“ präsentieren möchte, so wenig könnte ich das ruhigen Gewissens tun. Ich bin Expertin für meinen Kater, nicht für alle Samtpfoten auf Booten. Euer Kater ist nicht mein Kater, ihr seid nicht ich und unsere Lebensrealitäten sind nicht dieselben. Was also bei mir funktioniert hat, kann bei euch vollkommen in die Hose gehen.
      Allerdings möchte dir als Antwort auf deine letzte Frage eine Gegenfrage mitgeben: Meinst du man kann jeden Menschen an das Bordleben gewöhnen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.