„Strandtag“

Heute morgen scrollte ich so durch die „Rückblicke“ in der Fotos App auf meinem iPhone und musste herzhaft lachen. Mein Handy ht ein wunderschönes Video zusammengestellt, tolles Bildmaterial verwendet, passende Musik hinterlegt und das ganze dann „Strandtag“ betitelt.

tl;dr: hier entlang bitte

Nja.

Also gestrandet sind wir nicht, allerdings sind die Ereignisse vom 23. Mai 2020 maßgeblich dafür verantwortlich, dass Robulla ein neues Rigg hat.

Im Juni 2020 habe ich folgende Zeilen zu dem Event geschrieben:

Nachdem sich Infektionszahlen, Intensivbettenbelegungen und Stimmung bei den Niederländern zum Positiven entwickelten habe ich das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende genutzt um die Saison zu starten und bin direkt (danke, Karma) in die Situation gekommen, vor der ich gewarnt hatte: Seenotfall, Rettung durch die KNRM, keine Chance 1,5m Abstand einzuhalten.

Nun ja. Daraus gelernt. Aber was ist denn eigentlich passiert?

Wir segelten fröhlichst bei irgendwas um die 25 Knoten Wind nur mit der Genua auf Am-Wind-Kurs und hatten Spaß am Leben. Da gab es einen lauten Knall und meine Furlex inkl. Genua verabschiedeten sich nach Lee. Ich hatte gerade noch Zeit zu denken „Das ist das Vorstag. Das ist doof. Ich muss abfallen“, da beschlossen ein paar hundert Kilogramm Aluminium mit einer nicht zu vernachlässigenden Beschleunigung auf einen Besuch im Cockpit vorbeizukommen.

Heldenhaft hat sich mein mobiles Gewächshaus in Form einer Sprayhood dem ganzen Geraffel in den Weg geworfen und mindestens ein Leben gerettet. Sie bekommt dafür die Ernennung zum „Mitarbeiter des Jahres“ und auf ewig einen Platz in unseren Herzen. Mindestens!

Ursächlich für die ganze Misere war übrigens dieses Teil:

Mein Dickerchen hat den Anker genau mittig auf dem Bug sitzen, was eine Art Wippe/Brücke/Ding? notwendig macht um die Rollreffanlage zu montieren. Gibt es nicht nur bei der 34er, findet sich auch auf anderen Modellen übrigens und wird beim Tausch des Stehenden Guts übrigens auch nicht erneuert (versicherungsrelevant!)

Die KNRM hat damals ein Wunderwerk moderner Videokunst veröffentlicht, dass die Dramatik der Situation etwas besser verdeutlicht:

Das Video

Nun möchte ich euch natürlich endlich auch Rückblick Video nicht vorenthalten. Lehnt euch zurück, entspannt euch, genießt einen „Strandtag“

Du möchtest zukünftig sofort über neue Beiträge Informiert werden? Dann melde dich jetzt zum Newsletter an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.